immer gut informiert

aktuellen Nachrichten aus der LEADER-Region

Geförderte Projekte

Was wurde eigentlich aus...?

Der künftige Gemeinschaftsraum im „Beuner Hof“ in Burgbrohl
Der künftige Gemeinschaftsraum im „Beuner Hof“ in Burgbrohl (Foto: Sweco GmbH)
Der Außenansicht den „Beuner Hofs“ mit LEADER-Förderhinweis
Der Außenansicht den „Beuner Hofs“ mit LEADER-Förderhinweis (Foto: Sweco GmbH)

Der "Beuner Hof" in Burgbrohl, eine historische Hofanlage aus dem Jahr 1138, ist das Herzstück eines ambitionierten Vorhabens. Unter der Leitung von Dr. Karin Klein entstand hier eine neue Begegnungsstätte, vor allem für Menschen aus der Umgebung und für die hier ebenfalls geschaffene Senioren-Wohngemeinschaft mit pflegerischer Betreuung. Mithilfe der LEADER-Förderung haben der ehemalige Stall und die Scheune des Beuner Hofs eine bemerkenswerte Umwandlung erlebt – sie wurden für die Schaffung eines vielseitigen Angebotes ausgebaut: es entstehen ein Hofcafé, ein Hofladen, ein Veranstaltungsraum, aber auch Ferienwohnungen und Räumlichkeiten für einen Pflegedienst. Das Vorhaben verfolgt damit einen ganzheitlichen Ansatz zur Abfederung der Folgen des demographischen Wandels.

Der Innenausbau in einer der Ferienwohnungen auf dem Wiesenhof in Glees
Der Innenausbau in einer der Ferienwohnungen auf dem Wiesenhof in Glees (Foto: Sweco GmbH)

Das "Nachhaltige Urlaubserlebnis auf dem Bauernhof" des Wiesenhofs in Glees ist ein weiteres Projekt, das die Vision einer lebendigen und nachhaltigen ländlichen Region verfolgt und vorantreibt. Hier wurden drei hochwertige und teilweise barrierefreie Ferienwohnungen geschaffen, die nicht nur modernsten Komfort bieten werden, sondern auch Raum für authentische Naturerlebnisse schaffen. Ziel des Projektes ist es, Gästen im Sinne des „sanften Tourismus“ einen nachhaltigen Urlaub in der Eifel zu ermöglichen. Dies beginnt bereits bei der Errichtung der Ferienwohnungen, bei dem der Projektträger nicht nur mit Liebe zum Detail die Einrichtungsgegenstände auswählt, sondern auch auf regionale Baustoffe und lokale Gewerke setzt. Die geplante Einrichtung von Regiomaten für regionale Produkte sowie Ladesäulen für E-Autos runden dieses nachhaltige Konzept ab und unterstreicht das Engagement für lokale Wirtschaftskreisläufe.

Die Außenansicht der Ferienwohnungen mit Baustellenschild und LEADER-Förderhinweis
Die Außenansicht der Ferienwohnungen mit Baustellenschild und LEADER-Förderhinweis (Foto: Sweco GmbH)

Jedoch, wie es bei investiven Maßnahmen und großen Bauvorhaben nicht ungewöhnlich ist, verlief bei beiden Projekten nicht alles reibungslos. Handwerkerengpässe, Koordination der Gewerke, unvorhergesehene Kostensteigerungen und sich während des Bauprozesses ergebende Veränderungen stellten die Projektträger vor große Herausforderungen. Doch auch für solche Fälle ist die LEADER-Region vorbereitet. Durch eine enge Zusammenarbeit der Projektträger mit dem Regionalmanagement und der Bewilligungsbehörde konnten flexibel und reaktionsschnell Anpassungen vorgenommen werden, welche die erfolgreiche Umsetzung der Projekte sicherstellten. Diese beiden Leuchtturmprojekte, stellen eindrucksvoll dar, wie bestehende Bauernhöfe nachhaltig weiterentwickelt werden können. Beide Vorhaben erhielten jeweils rund 200.000€ Fördermittel und stehen kurz vor ihrem Abschluss. Die LEADER-Region Osteifel-Ahr unterstützt stolz solch wegweisende Projekte, um die ländliche Entwicklung voranzutreiben.

 

Ihr Interesse wurde geweckt? Bei Projektideen, Fragen und für eine kostenfreie Beratung nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Regionalmanagement auf.